Die Wahrheit über den Strompreis
Veröffentlicht von Daniel Schmitt in Allgemein · Montag 07 Nov 2016
Tags: 55%, Milliarden, Strompreise, EEG, Umlage, Wahrheit
Tags: 55%, Milliarden, Strompreise, EEG, Umlage, Wahrheit
Die Statistik für Energie und Umwelt bringt die Wahrheit über den Strompreis ans Licht.
Der Preis, den private Haushalte für Strom bezahlen, besteht zu 54 Prozent aus Steuern und Abgaben. Allein die Mehrwertsteuer verschafft dem Staat jährliche Einnahmen von rund sechs Milliarden Euro.
Stromsteuer
- Rund 25 Prozent auf den Strompreis bestehen aus Netzgebühren, die für den Betrieb der Stromnetze und -zähler fällig werden.
- Der Anteil, den die Energieversorger für Beschaffung, Vertrieb und Marge erhalten, beläuft sich auf rund 21 Prozent auf den Strompreis.
- Die restlichen 54 Prozent auf den Strompreis setzen sich aus Posten wie der EEG-Umlage, der Stromsteuer, Konzessionsabgaben und der Mehrwertsteuer zusammen.
Stromprognose 2017
Dier Strommix für das Jahr 2017 wird teuer. Laut Bund für Energie und Umwelt wird die EEG-Umlage um 8,3%, wegen gestiegener Netzentgelte, um rund Ø 9 % ansteigen.
Auf den Stromnettopreis wird gesondert Mehrwertsteuer, in Höhe von 19% angerechnet. Die Umsatzsteuer wird daher um 7,86% gegenüber 2016 ansteigen.
Voraussichtlich werden die Netzentgelte in den kommenden Jahren weiter ansteigen, um den Ausbau der Stromautobahn zu ermöglichen. Es ist absehbar, dass Steuern und Abgaben die Marke 60% bald übersteigen.
Ein Steuersegen für den Staat
Der durchschnittliche Nettopreis für eine Kilowattstunde (kWh) Strom liegt im Jahr 2016 bei 22,91 Cent. Hinzu kommen 4,35 Cent Mehrwertsteuer, was einen Bruttopreis von 27,26 Cent pro Kilowattstunde ergibt.
Laut der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen lag der Stromverbrauch der privaten Haushalte im Jahr 2015 bei 132 Milliarden kWh.
Legt man diesen Verbrauch für dieses Jahr zugrunde, bezahlen die Verbraucher 5,75 Milliarden Euro Mehrwertsteuer für Strom.
Im Jahr 2017 steigen sowohl die EEG-Umlage als auch die Netzgebühren im bundesweiten Durchschnitt weiter an. Bleiben der Preisanteil der Energieversorger und der Stromverbrauch gleich, kann sich der Staat über eine weitere Viertelmilliarde an Mehrwertsteuer-Einnahmen freuen.
Aktueller Strompreis 2016
Ø 29,16 Cent/kWh
Was nun …?
Über das netzunabhängige VIC – ZEROGRID System würde sich jeder Hausbesitzer freuen, da dieses System von steuerpflichtigen Stromausgaben und sonstigen Abgaben, in volle Höhe befreit ist. Auch für die kommenden Jahre ist
es sinnvoll, den eigene Strom aus der Sonne zu produzieren, um damit seinen eigenen Haushalt mit Strom zu versorgen.
… werden Sie Ihr eigener Energieversorger …