VIC BLOG - VIC Sonnenspeicher - Die neue Energiefreiheit

Facebook
Twitter
Direkt zum Seiteninhalt

VIC-STRATOS 30.0

VIC Sonnenspeicher - Die neue Energiefreiheit
Veröffentlicht von in Projekte · 8 September 2016
"Die autarke Stromversorgung in der sächsischen Schweiz."

Durch den VIC-Speicher Strom speichern und unabhängig verbrauchen.

Im Grunde genommen entschlossen sich fleissige Handwerker in der sächsischen Schweiz, ein altes Gehöft von der Treuhand zu kaufen. Dieses  sollte von Grund auf saniert werden. Jedenfalls wurde das Gehöft von Grund auf modernisiert und es entstand über die Jahre hinweg, ein  modernes Anwesen. Drei Familien und eine Betrieb sind dort Zuhause.

„Schon immer stand die Unabhängigkeit im Vordergrund meines Denkens, nämlich sich unabhängig zu machen“.

„Sich mit umweltfreundlichen Strom zu versorgen macht einfach Spaß und schont auf Dauer den Geldbeutel.“

Weiterhin war der Anschluss am öffentlichen Netz zu schwach für die  geplante Sanierung der Heizung. Auf jeden Fall sollte moderne  Infrarot-Heiztechnik eingesetzt werden. Zumal die Kosten für das eigene  Kraftwerk in etwa den ersparten Kosten entsprachen. Die Kosten für einen  stärkeren Anschluss am Netz, betragen mit den Stromkosten der nächsten  Jahre, in etwa die Kosten für einen VIC-Speicher. Obendrein fiel daher  die Entscheidung leicht.

Der VIC-Speicher wird im eigenen Inselbetrieb, als Netzersatzanlage  betrieben und erfüllt die Richtlinie der Netzbetreiber (VDE-AR-E  2510-2). Seit September 2016 darf der VIC-SONNENSPEICHER offiziell als  Netzersatzanlage, am deutschen Netz betrieben werden. Unbeschadet dessen  ist die eindeutige Klassifizierung als Netzersatzanlage, ein wichtiger  Schritt in eine umweltfreundliche Versorgung mit Energie.

…anders ausgedrückt ist  der VIC-Speicher „besonders netzdienlich“, da er nicht in das  öffentliche Netz einspeisen kann. Dadurch entlastet der  VIC-SONNENSPEICHER, an besonders sonnenreichen Tagen, das deutsche  Netz maximal.

Nachfolgend die Daten der Eigenversorgungsanlage im Überblick:

Typ: VIC-STRATOS 30.0
Dauerleistung: 30.000 Watt (3×10.000 Watt)
Spitzenleistung: 60.000 Watt (3×20.000 Watt)
Spannung / Frequenz: 400V/50Hz
Batteriespeicher: 40 kWh (nutzbar)
Typ Batteriespeicher: Lithium Eisen Mangan Phosphat
Batterieanlage Systemspannung: 48 V
Ladeleistung Batterielader: 48.000 Watt
Visualisierung Anlagedaten: COLOR CONTROl und online im VRM-Portal
Größe der PV-Anlage: 40 kWp
Module: Heckert Solar poly 260 W/p
Montageart: Aufdachmontage auf ein Schrägdach aus Trapezblech,  Ausrichtung =Ost/West

Ausserdem erhalten Sie weitere Informationen von uns aus erster Hand.  Zumal sie sich vor Ort, vom hohen Standard des VIC-SONNENSPEICHERS  selbst überzeugen können.



Anwesen mit Photovoltaikanlage


Anwesen mit Photovoltaikanlage


MPPT Solar Laderegler laden hocheffizient


3 x Wechselrichter und 40 kWh LFMP Akkus


VIC-SONNENSPEICHER „frontal“


VIC-Speicher die neue Energiefreiheit




© Copyright 2013 - 2022  |   VIC SONNENSPEICHER ®   |   Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt