VIC BLOG - VIC Sonnenspeicher - Die neue Energiefreiheit

Facebook
Twitter

SUPERSOMMER-Aktionspreis! 5 kWh Speicher ohne Aufpreis!  Sie sparen 4.831 Euro

Direkt zum Seiteninhalt

Energiewende 2.0 auf dem Tisch

VIC Sonnenspeicher - Die neue Energiefreiheit
Veröffentlicht von in Allgemein · 17 September 2016
Tags: AutarkBatteriespeicherEnergieStromspeicherUnabhängigkeitWirtschaftlichkeit
Die EEG – Einspeisevergütung für den Strom, der nicht selbst  verbraucht werden kann und eingespeist wird, sinkt tendenziell. Der  Gesetzgeber senkt die Vergütung für eingespeisten Strom, sobald wieder  mehr Photovoltaikanlage in Deutschland errichtet werden.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat bereits Pläne für einen  Energiewende 2.0 auf dem Tisch, das auf Förderungen durch  Einspeisevergütungen verzichten will. Daher ist das EEG in seiner  jetzigen Form in Frage gestellt,
Die Voraussetzungen ist heute momentan besser als sie es in 2017 oder  später. Selbst wenn die EEG-Vergütung in einem Jahr nur um ein Cent  sinken würde, läge die Differenz für eine 5-kWp-PV-Anlage bei mehrere  Hunderte Euro für den festen Vergütungszeitraum von 20 Jahren. In  Zukunft würde es möglicherweise nichts mehr geben.
Es würde unser Haushalt schon eine Menge in vierstelligen Euro  verlieren, weil er ein Jahr gewartet hat. Die erhoffende Preissenkung  bei Batteriespeicher ist nicht mehr aufzuholen.

Aber wie lange noch?

Zurzeit betreiben viele Haushaltbesitzer unter 10kWp PV-Anlage und  werden von sämtlichen Steuern und Abgaben vom Finanzamt befreit. Die  genaue Dunkelziffer lässt es nicht beschreiben, weil es zahlreiche  weitere Faktor über Steuersystem noch dazu kommt. Deshalb ist diese  Energiefreiheit gefährdet.

Der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat in diesem Jahr einen Entwurf über Strommarkt vorgeschlagen, den selbstverbrauchte Strom mit einem reduzierten Steuersatz zu versteuern.

Selbst eine reduzierte Besteuerung von nur 2 Cent pro kWh auf selbst  erzeugten und selbst verbrauchten Strom hätte über den Zeitraum von 20  Jahren ein negatives Ergebnis von vierstelligen Euro.

Die Preissenkungen für Batteriespeicher werden durch geringere Einnahmen nach Steuern wieder aufgefressen.

Was nun?




© Copyright 2013 - 2021  |   VIC SONNENSPEICHER ®   |   Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt