VIC BLOG - VIC Sonnenspeicher - Die neue Energiefreiheit

Facebook
Twitter
Direkt zum Seiteninhalt

VIC-ZEROGRID 9.0 - „black-out edition privat“

VIC Sonnenspeicher - Die neue Energiefreiheit
Veröffentlicht von in Projekte · 12 Mai 2020
„Sichere Stromversorgung für einen Privathaus und eine autarke Energieversorgung für ein Wohnhaus in Lörrach"

Die Energiewende 2.0 oder die „Energiewende nach der Energiewende“.

Einspeisen war gestern. Heute besser, unabhängig Energie speichern und selbst verbrauchen.

Die Einspeisevergütung läuft in Kürze aus und herkömmliche netzparallele Photovoltaikanlagen verlieren ihre Bedeutung. Zumal in den letzten Jahren durch die Besteuerung des Eigenverbrauchs, extra Zählergebühren, extra Steuererklärung etc. die herkömmliche Photovoltaikanlage ihren Reiz verloren haben.
 
Hier haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und die „nichteinspeisende“ Energieversorgung, mit Photovoltaikanlage“, kontinuierlich weiter entwickelt. Heute können wir stolz auf das Erreichte sein, denn das Feedback ist überwältigend, denn wir sind immer noch der einzige professionelle Hersteller dieser Anlagen.
 
Der Kunde meldete sich bei uns unter der Angabe, dass er uns nach langen Suchen im Internet gefunden hat. „Genau so eine Anlage habe ich gesucht“, das waren seine Worte zur Begrüßung. „Ich will einfach nur meinen eigenen Strom erzeugen und nicht einspeisen und ich möchte zusätzlich die Sicherheit haben, bei Stromausfall nicht im Dunklen zu sitzen, können Sie das liefern?“
 
Diese Wünsche hören wir täglich und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die Wünsche des Kunden zu hören, ernst zu nehmen und letztendlich zu erfüllen.
 
Für den Jahresverbrauch von ca. 8.000 kWh haben wir dann eine 9,6 kWp PV-Anlage montiert. Hier haben wir starke 320Wp monokristalline Module verwendet. Das VIC-System liefert bis zu 9.000 Watt Dauerleistung und saldiert. Sollte mehr Leistung als 9.000 Watt benötigt werden, wird der zusätzliche Strom aus den öffentlichen Netz dazu gemischt. Bei unseren System handelt es sich um die klassische „Mitläufer USV“ oder auch VI-USV (Voltage independent) genannt. Neben der unterbrechungsfreien Stromversorgung bei Stromausfall bietet das VIC-System:
 
1.     Schutz vor Überspannung
2.     Schutz vor gefährlichen Netzoberwellen
3.     Schutz vor Stromausfall (Unterbrechung <2ms)
4.     Schutz bei Blitzeinschlag     
 
Die Speichergröße des Systems beträgt 10 kWh und ist optimal auf den Nachtverbrauch abgestimmt. Wir erwarten eine Autarkie von ca. 80% im Jahr.


Modernes Einfamilienhaus in Lörrach mit 9,6 kWp PV-Anlage
 
 
Soviel wie möglich im Eigenverbrauch und dann am besten ohne Abgaben, da der Strom ausnahmslos selbst verbraucht werden kann. Überschüssiger Strom wird zum Aufheizen von Brauchwasser verwendet.

 
Hier die Grafik des Verbrauchs der letzten 30 Tage. Die Autarkie beträgt 90%.




Ein Impression des Systems fertig aufgebaut und „Inbetrieb“ genommen.


VIC-ZEROGRID 9.0 mit 10 kWh LFMP-Speicher“

Der VIC-Speicher wird im USV-Betrieb, als Netzersatzanlage betrieben und erfüllt die Richtlinie der Netzbetreiber (VDE-AR-E 2510-2). Das System als „Mitläufer USV“ wird wir jede USV am ö. Netz angeschlossen. Unbeschadet dessen ist die eindeutige Klassifizierung als Netzersatzanlage, ein wichtiger Schritt in eine Versorgung mit umweltfreundlicher Energie

…anders ausgedrückt ist  der VIC-Speicher „besonders netzdienlich“, da er nicht in das  öffentliche Netz einspeisen kann.  Dadurch entlastet der  VIC-SONNENSPEICHER, an besonders sonnenreichen Tagen, das deutsche  Netz maximal.

Nachfolgend die Daten der Eigenversorgungsanlage „Lörrach im Überblick:
 
 
Typ: VIC-ZEROGRID 9.0
Dauerleistung: 3 x 3.000 Watt
Spitzenleistung: 18.000 Watt
Spannung / Frequenz: 400V/230V/50Hz
Batteriespeicher: 10 kWh (nutzbar)
Typ Batteriespeicher: Lithium Eisen Mangan Phosphat
Batterieanlage Systemspannung: 48 V
Ladeleistung DC Charger: 2 x 5.800 Watt
Visualisierung Anlagedaten: COLOR CONTROL und online live im VRM-Portal
Größe der PV-Anlage: 9,6 kWp
Module: 320Wp Monokristallin
Montageart: Dachmontage
 
Außerdem erhalten Sie weitere Informationen von uns aus erster Hand. Zumal sie sich vor Ort, vom hohen Standard des VIC-SONNENSPEICHERS selbst überzeugen können.

Besuchen Sie uns auch unter https://www.facebook.com/greenakku/  

VIC-Speicher die neue Energiefreiheit




© Copyright 2013 - 2020  |   VIC SONNENSPEICHER ®   |   Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt